Navigation
Kopfzeile
: ARTISTS :: RHEIN-SINFONIETTA - SINFONIE-ORCHESTER • DEUTSCHLAND :
RHEIN SINFONNIETTA - Sinfonie-Orchester aus Köln
KLASSIK . KONZERTE

Die Rhein-Sinfonietta ist ein erstklassiges Sinfonie-Orchester aus Köln.
Es besteht wie jedes Orchester größtenteils aus erfahrenen Profis und einigen professionellen Orchestermusiker-Newcomern. Der Nachwuchs dieses Orchesters rekrutiert sich hauptsächlich aus Absolventen der Musikhochschule Köln, eine der größten und renommiertesten ihrer Art in Europa. Dieses Orchester wurde von Valid Agayev aufgebaut und geleitet; er ist ein Lehrkörper dieser Universität. Dieses Orchester funktioniert daher mit unserem -gerade in puncto Newcomer*innen zusammen mit Profis- Festival-Konzept hervorragend. Uns fiel diese Wahl des Festival-Orchesters daher leicht - nachdem wir sie live ´in Augenschein´ genommen haben sowieso - ein erstklassiger Klangkörper voll besetzt mit absoluten Könnern ihres Fachs. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass nicht nur die altbekannten ´großen´ Orchesternamen für hohe Qualität stehen. Vielleicht sogar im Gegenteil; das Temperament und die Leidenschaft neuer hoch ambitionierter Ensembles gefallen uns oft sogar besser als die ´Routines´.
Beides hat etwas und die Kombination beider Qualitäten ergibt einen besonderen Reiz!
 
Gefeierte Aufführungen Symphonien, Oper (J.Puccini ´Messa di Gloria´, W.A.Mozart, u.v.m.), Oratorien mit Chor zeugen von ihrer Qualität, die natürlich der hervorragenden Leitung und Dirigat durch Valid Agayev geschuldet ist. Er steht für einen sehr pointierten, feinen, internationalen Klang mit einem kräftigen Schuss Expressionismus.
 
Valid Agayev hat sein Dirigentenstudium an der Hochschule für Musik und Tanz-Köln mit Auszeichnung abgeschlossen und ist seit 2014 Leiter der Kammerphilharmoniker Attendorn, leitete regelmäßig die Philharmonie Südwestfalen und erhielt den Orpheus Public Award zusammen mit Nikolai Tokarev und der National Philharmonie Orchester Ukraine -eines der traditionsreichsten Orchester aus Weissrussland. Er studierte ebenfalls Violine und absolvierte Meisterkurse bei weltberühmten Musikern. Er war führender Geiger bei dem Aseibaidschan State Chamber Orchestra und leitete Konzert und Tourneen u.a. in Deutschland, Frankreich, USA, Japan, Südkorea, Italien, Polen, Türkei, Schweden, Belgien, Russland und Ukraine.
 
Die Rhein-Sinfonietta, die auch in Kammerorchester-Besetzung auftritt (Abbildung mit Chor), wird beim Festival in ihrer symphonischen 48-köpfigen Besetzung zu erleben sein, mit Harfe, Kesselpauken, etc. - also dem sogenannten ´großen Besteck´.
 
Bildquelle: Valid Agayev
Abstand
 
Abstand

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany