Navigation
NEWS - Neues zu europäischen Jungen Meistern und Orchestern der Klassik, der Moderne und der Neuen Komposition

KULTURPREIS BAYERN • HAHN DUO AM KONZERTFLÜGEL

HAHN DUO - 19.Kulturpreis Bayern
 
Laetitia Hahn & Philip Hahn - Hahn Duo beim 19.Kulturpreis Bayern.
 
Hoch virtuos - vier Hände begleiten vortrefflich die Preisverleihungen 2023 mit der eigens für diesen Zweck der von Laetitia Hahn erstellten furiosen 4-händigen Version Strauss-Cziffra-Hahn "Tritsch Tratsch Polka". 
 
Profile:
LAETITIA HAHN Piano, Komposition
PHILIP HAHN Piano, Komposition
HAHN DUO  Piano, Komposition 4-händig
 
Tritsch-Tratsch-Polka: Strauss/Cziffra/Hahn: Laetitia Hahn, Philip Hahn
 
 
Video: Kulturpreis Bayern 

Die gesamte Aufzeichnung:

 
Video: Kulturpreis Bayern - Bayernwerk AG

3sat - DOKUMENTATION • LAETITIA HAHN • PHILIP HAHN • HAHN DUO

3sat DOKUMENTATION
 
Der beliebte, kulturstarke 3-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) TV-Sender 3sat zum Dreh-Besuch einer Dokumentation über Laetitia Hahn & Philip Hahn, u.a. auch mit ihren Friedenswerke-Kompositionen und Friedenskonzerte Die Kunst des Friedens.

Sendung: 
Samstag 14.10.2023, 19:20 - 20:00 Uhr
 
Quelle: 3sat

DEUTSCHE GRAMMOPHON EXKLUSIVKÜNSTLER JULIUS ASAL • GLANZ-CD PROKOVIEV

JULIUS ASAL - Pianist, Komponist
 
Pianist & Komponist mit Glanz-Einspielung:
 
Herzlichen Glückwunsch Julius Asal!
 
Ihm ist eine Glanz-CD-Einspielung sondergleichen gelungen. 
Nachdem er von dem renommierten Label IBS-Classical unter Vertrag genommen wurde, spielte Julius in Granada-Spanien sein Meisterwerk ein:
"Prokoviev - Romeo und Juliet"
 
Video: 
Julius Asal - Prokofiev: Romeo & Juliet | Album Trailer | IBS Classical

 
Bereits über ein Dutzend Preise & Auszeichnung - TV- & Rundfunk-Sender, Institutionen, Fach-Journalien - hat diese Einspielung bereits erhalten; CD des Monats, Einspielung des Jahres, Radio-Tipp des Monats, Neuerscheinung des Monats, Nominierung zum ´Preis der Deutschen Schallplattenkritik´ uvm.. Mit einem Auszug der Werke dieser CD brillierte er bereits auf unserem Festival auf der Cultura-Rietberg Bühne am Steinway & Sons Concert Grand. Es war magisch, das Publikum begeistert. Es handelt sich auch nicht um reine Standard-Repertoire-Darbietungen. Er erweiterte den Romeo & Julia Piano-Zyklus um eigene Kompositionen und Transkriptionen. Das ist ihm hervorragend gelungen und die CD hat großes Suchtpotential. Spektakulär!
 
Exklusivkünstler bei der Deutschen Grammophon:
Am 24. Oktober 2023 gab die Deutsche Grammophon Julius Asal als neuen Exklusivkünstler des Labels bekannt. Das erste Album in dieser Zusammenarbeit ist für 2024 angekündigt. Eine erste e-Double-Single mit Werken von Alexander Scriabin und Domenico Scarlatti erschien bereits am 27. Oktober. 
 
D. Scarlatti: Keyboard Sonata in C Minor, K. 56

 
Video: Julius Asal – Thema
 
Fotoquelle: Julius Asal

Profil:

MOZART-HAUPTROLLE VON PHILIP HAHN IM KINOFILM "IL BOEMO"

PHILIP HAHN 
Hauptrolle des "jungen Mozart" im Kinofilm "Il Boemo" 
 
Philip Hahn spielt die sehr umfängliche Hauptrolle des "jungen Wolfgang Amadeus Mozart" in der Komponisten-Historien-Monumental-Verfilmung „Il Boemo", der bereits in 2023 sieben Filmpreise – auch als Bester Film - und weitere Auszeichnungen erhielt, von der tschechischen Kinematografie nominiert für den Oscar-2023 Hollywood.
 
Er komponierte auch im Stile Mozarts die Clavichord-Musik für eine seiner Szenen im Films.

Profil:
 
Aktuelle Termine:
Deutschland-Premiere Il Boemo beim Filmfest München

Il Boemo bei den Tschechisch-Deutsche Kulturtage in Dresden mit Philip Hahn
 
DAS! im NDR Fernsehen - NDR Fernsehen - Dokumentation von Christoph Hemker - Dreharbeiten, Vorbereitungen. 
 
 
Video: NDR Fernsehen 
 
Ausschnitt aus Il Boemo mit Philip Hahn
 
 
Video: Il Boemo


Roter Teppich für Il Boemo - Příběh Josefa Myslivečka beim Filmfestival Donostia Zinemaldia - Festival de San Sebastián in San Sebastian-Spanien, Weltpremiere und dort im Hauptwettbewerb zu sehen. 

Bei der Premiere gab es lang anhaltenden tosenden Beifall und als die denkwürdigste Szene des Films wurde das Aufeinandertreffen von Myslivecek-Vojta Dyk und dem jungen Mozart-Philip Amadeus Hahn von einem bekannten Cine-Magazin beschrieben. Auch Vergleiche mit Milos Formans 'Amadeus' blieben nicht aus. Es ist von einer schonungslos erzählten Geschichte, einer bombastischen Inszenierung, Traum-Besetzung und hochkarätiger Musik die Rede.

Herzlichen Glückwunsch, prächtig. Wieder gelingt einem Musik-, Kultur- & Kunsthistorischem Film ein Glanz-Debüt!
Den ersten Preis hat der 140-minütige Monumentalfilm Il Boemo bereits erhalten - die 'Oscar'-Nominierung der Tschechischen Republik - vorgeschlagen von der tschechischen Film- und Fernsehakademie, sozusagen die tschechische Kinematographie. Es handelt sich um die kostspieligste und aufwendigste Produktion der Tschechischen Republik bis dato. 

Mit Pilot Films hat der Film einen tollen ´big-player´ internationalen Verleih.
 
Info:
Philip Hahn spielt in der autobiografischen Verfilmung der Lebengeschichte des berühmten tschechischen Komponisten Josef Myslivecek die umfängliche Hauptrolle des 'jungen W.A.Mozart', etwa zur Zeit um 1770. Als Einziger wurde Philip nicht gecastet, sondern war vom Regisseur Petr Václav - der diesen Film und Drehbuch 10 Jahre akribisch vorbereitete - 'gesetzt' als Wunschbesetzung.

Laetitia Hahn unterstützte Bruder Philip im Musikalischen vor Ort, bei den Proben und Aufzeichnungen der Clavichord-Szenen. Sie unterstützte als Konzertpianistin auch die Clavichord-Einspielungen für den Haupt-Darstellers Vojtěch Dyk.

Vojta Dyk - Hauptdarsteller von Myslivecek - ist zusätzlich zu seiner großen Schauspielkunst such ein sehr bekannter & beliebter, tschechischer Sänger-Star. Seine Hauptrolle ist äußerst anspruchsvoll und komplex, da er obendrein auch noch Dirigierte.

Philippe Jaroussky, der französische Countertenor & Opernstar ist mit dabei als Darsteller & Solist und viele weitere Opernstars. Alle Darsteller*innen sind Musiker*innen und Sänger*innen.

Collegium 1704 - Filmmusik, fantastisches Orchester, Chor und SolistInnen, natürlich mit Mysliveceks' Kompositionen. Vor Kurzem fanden einige Konzerte als ´Special´ mit Werken von Josef Myslivecek bei den Salzburger Festspielen statt.
 
Jan Macola - Produzent & Vertrieb
Qualität ist immer entscheidend für künstlerischen & wirtschaftlichen Erfolg. Dazu bedarf es eines Meister-Produzenten wie Macola. Ihm gelang mit schlankem Budget ein echtes Handlungs-, Bild- & Musikgewaltiges Meisterwerk. Die große Kunst des Organisierens und Umsetzens der Zutaten, die für einen derart gelungenen Musikfilm einer musikhistorischen Biographie nötig sind. Ein Könner seines Fachs, was auch seine reichlichen Filmpreise für alle seine Produktionen zeigt. Der prächtige Longplayer 2h:10m sieht sehr aufwendig & teuer aus, scheint darum wohl in höherem 2-stelligen Millionenbudget angesiedelt zu sein. Ihm reichten aber nur knapp 6 Millionen, trotz zusätzlicher Corona-Folgen-Kosten und dem erheblichen Zusatzaufwand eines Musikfilms.
 
Story:
Josef Myslivecek war für den Beruf des Mühlers vorgesehen, wiedersetzte sich allerdings dem Willen seiner Familie, um schließlich zum seinerzeit begehrtesten Opernkomponist Italiens zu werden. Er komponierte 40 italienische Opern, viele Sinfonie & Oratorien und lebte hauptsächlich in Venedig. Er wurde für den 19 Jahre jüngeren W.A.Mozart zum Vorbild, Lehrer, Freund und Mentor. Diese Rolle füllt Philip Hahn dort aus, an den 11 Drehorten - unter Anderem in Prag und Venedig. Philip Hahn lernte extra Italienisch für diesen Film, mit österreichischem Dialekt.

Regisseur Petr Václav:
"Ich bin davon überzeugt, dass man keine Mythen erzählen, sondern sich wirklich auf den Künstler konzentrieren sollte. Er war nicht nur Komponist, sondern hat auch viel an Libretti mitgearbeitet. Oft hat er den Text zur Musik selbst ergänzt. Er war ein hervorragender Dramaturg, was auch Mozart zu würdigen wusste. Sie standen einander sehr nahe. Beide verstanden die menschliche Seele sehr gut und waren imstande, Leidenschaften wie Liebe, Hass, Frustration und Sehnsucht in Musik umzuwandeln."

Foto: Il Boemo - Příběh Josefa Myslivečka

RHAPSODY IN SCHOOL • GYMNASIUM NEPOMUCENUM RIETBERG • LAETITIA HAHN • PHILIP HAHN • HAHN DUO

LAETITIA HAHN UND PHILIP HAHN, HAHN DUO IM GYMNASIUM NEPOMUCENUM RIETBERG BEI RHAPSODY IN SCHOOL
Am Freitag 20. Oktober 2023
 
Große Begeisterung und Vorfreunde bei Andreas Herrnleben - Lehrer Fach Musik - und den Schüler:innen der 7.Klassen auf zwei Schulstunden mit Laetitia Hahn & Philip Hahn im Gymnasium Nepomucenum Rietberg. Seit 2019 sind die Geschwister Hahn Künstler:innen die diese fabelhafte Initiative Rhapsody in School tatkräftig unterstützen und Schulen besuchen.
 
Artikel:
 
Artists:
LAETITIA HAHN Piano, Komposition
PHILIP HAHN Piano, Komposition
HAHN DUO  Piano, Komposition 4-händig
 
Rhapsody in School
Die Initiative von Künstler:innen für Schüler:innen

" Eine künstlerische Gesellschaft
ist eine lösungsfähige Gesellschaft "

Dieses Motto beschreibt unser großes Ziel, immer mehr junge Menschen mit Musik zu erreichen, ihnen mit Hilfe von inspirierenden Begegnungen in ihrem eigenen Umfeld einen Zugang und die persönliche Nähe zu besonderen Künstler:innen zu verschaffen Neugierde zu wecken und zu zeigen, dass Leidenschaft für eigenes künstlerisches Tun ein Motor für eigene und auch sozial/gesellschaftliche Wege in die Zukunft sein können.

Hierzu vermitteln wir exzellente Musiker:innen aus Klassik und Jazz in jede Form von allgemeinbildenden Schulen (deutschlandweit und auch international). Sie besuchen entweder einmal oder in Form unserer Kooperationprojekte auch mehrmals hintereinander Schulklassen und Gruppen für ein oder zwei Schulstunden. Dabei erzählen sie von sich, ihrem Leben als Künstler:in, ihrem inneren Motor, ihrer Leidenschaft für Musik.

Dazu machen sie Musik für und gemeinsam mit den Schüler:innen.
 
Auszeichnung:
Die Initiative Rhapsody in School - von klassischen Musiker:innen im Jahr 2005 gegründet - wurde 2014 mit dem ECHO Klassik Preis in der Kategorie "Nachwuchsförderung" für ihr nachhaltiges Bildungsengagement - mit dem Ziel die junge Generation zu unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und sich selbstbestimmt zu entwickeln - ausgezeichnet.

Quelle: Rhapsody in School
Fotos: Laetitia Hahn

DEUTSCHE WELLE - DW - WARUM WUNDERKINDER KEINE WUNDER SIND • LAETITIA HAHN • PHILIP AMADEUS HAHN

LAETITIA HAHN & PHILIP HAHN 
In einer weiteren TV-Dokumentation der Deutschen Welle - DW
 
Thema:
Warum Wunderkinder keine Wunder sind
 
Laetitia Hahn und Philip Hahn mitsamt ihrer Eltern in einer sehr gelungenen neuen TV-Dokumentation der DW Communications - von Autor Christian Weibezahn.
Exemplarisch berichten Stargeiger:in David Garrett & Anne-Sophie Mutter ausgiebig über ihre vergangenen künstlerischen Werdegänge; Laetitia Hahn über ihren aktuellen. Auch fehlen nicht Erfahrungen und Statements dazu von Daniel Barenboim und Lang Lang. Begabungsforscher, Musik-Historiker, Musik-Psychologen, Eltern, Unterstützer und Pädagogen kommen zu Wort.
Das Thema erfreut sich immer wieder großem Interesse bei den Menschen, Autoren, Kultur-Redaktionen & Produzenten und hat nach kurzer Zeit bereits einige Millionen youtube-Aufrufe, sowie über die Mediatheken von ARD und weiteren TV-Sendern.
 
 
Video: Deutsche Welle - DW


 

DOPPELTER PREISTRÄGER PHILIP HAHN • CITTA DI CANTU-ITALIEN • JUGEND MUSIZIERT-ZWICKAU

PHILIP HAHN 
Doppelte Auszeichnung
 
Im Mai erhielt Philip Hahn gleich zwei höchste Awards dazu - den des bekannten 30.Internationalen Klavier & Orchesterwettbewerb „Città di Cantù - Young Talents"-Italien und den 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" in Zwickau.
 
Aufzeichnung Città di Cantù - Young Talents:
 
Es ist sein fünfter "Jugend musiziert" Erstpreis mit Höchstpunktzahl, den ersten erhielt er bereits im Alter von 4 Jahren. Schwester Laetitia Hahn war ebenfalls gleich mehrmals "Jugend musiziert" Erstpreisträgerin, insgesamt drei Mal mit Höchstpunktzahl. In diesem Jahr wurde sie erstmals in die Hamburger Jury des Landeswettbewerbs berufen, zusammen mit der weltbekannten Klavier-Professorin Dr. Elena Levit, Mutter von Konzertpianist-Weltstar Igor Levit.
 
Profil:

DEUTSCHER MUSIKWETTBEWERB DES MUSIKRAT ERSTPREISTRÄGERIN • CD-RELEASE IN:CANTANDO : ANNE LUISA KRAMB

ANNE LUISA KRAMB - Violine
 
Erstpreisträgerin - Violine des "Deutschen Musikwettbewerb DMW" des Musikrats:
 
Herzlichen Glückwunsch Anne Luisa Kramb!
 
Anne Luisa Kramb gewinnt den 1.Preis beim "Deutscher Musikwettbewerb DMW - des Musikrats" mit W.A. Mozart Violinen-Konzert Nr.5 im Finale, das Stück, welches Sie hier zuvor mit dem Nationalen Sinfonie Orchester der Ukraine auf unserer Bühne Cultura Rietberg solierte. Es ist der renommierteste internationale Musikpreis Deutschlands, Ausrichter ist der Deutsche Musikrat. Neben Preisgeldern und Stipendien werden die Preisträger*innen 150 Konzerte bespielen und es entstand ein Tonträger bei einem namhaften Plattenlabel. Was für ein wunderbarer Erfolg. Aus 198 BewerberInnen der Instrumenten-Gattungen wurden zuvor anhand eingesendeter Videos etwa 100 zum Wettbewerb nach Bonn eingeladen - 19 Violinen Competitors. Das Preisträger:Innen-Konzert mit Anne Luisa wurde vom Deutschlandfunk Kultur übertragen. 
 
Zuletzt Konzertierte Anne, bereits zum 2.Male auf der Cultura Bühne in Stadt Rietberg - zuvor mit Julius Asal-Piano im Duo - bei uns dieses wunderbare Mozart Violinen-Konzert in der Cultura Stadt Rietberg bei unserer 2.Friedenspreis Gala & Verleihung mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine unter Chef-Dirigent Volodymyr Sirenko. Es war einzigartig, den Zauber dieser Spitzenbesetzungen zu erleben.
 
in:cantando CD-Release: 
Neues CD-Release von Anne Luisa Kramb mit Werken von Hindemith, Beethoven, Wieniawski und Strauss erscheint bei GENUIN classics. Ihr Duo-Partner ist der brandaktuelle Erstpreisträger der sehr hoch dotierten Sydney International Piano Competition Jeonghwan Kim am Piano. Er studiert an der Hochschule für Musik Hanns Eisler / Berlin.
 
 
Beschreibung im Booklet:
" Der Deutsche Musikwettbewerb hat vielen großartigen Musikern den Start in ihre Karriere ermöglicht: Die deutsche Geigerin Anne Luisa Kramb gewann den Wettbewerb 2022 und veröffentlicht nun die CD zu ihrem Sieg bei GENUIN. Diese Veröffentlichung bietet einen Querschnitt ihres Schaffens und dokumentiert das hohe musikalische Können der jungen Musikerin. Die Titelliste umfasst eine Solosonate von Paul Hindemith, Ludwig van Beethovens berühmte „Frühlingssonate", Henryk Wieniawskis teuflisch schwere und melodische „Faust-Fantasie" nach Gounod und eine Walzersequenz aus „Der Rosenkavalier", hinreißend arrangiert vom tschechischen Geiger Váša Příhoda . Der gleichberechtigte Klavierpartner der mehrfach international ausgezeichneten Anne Luisa Kramb ist Jeonghwan Kim. "
 
Richard Strauss, Der Rosenkavalier: Waltz Sequence (Arr. for Violin and Piano by V. Příhoda)

 
Video: Anne Luisa Kramb - Thema
  
Profil: 
 
Foto: Clara Evens

DIE KUNST DES FRIEDENS - DIE GLOCKE BERICHTET • CULTURA RIETBERG

DIE KUNST DES FRIEDENS
Die Glocke berichtet
 
Vielen Dank unserem Presse-Partner "Die Glocke"-Susanne Zimmermann für diesen wunderbaren Vorbericht.
 
Auszug:
Friedenskonzert in der Rietberger Cultura
 
Auf ein hochkarätiges Konzert dürfen sich die Besucher der Cultura am Sonntag, 22. Oktober, freuen.

Rietberg (sz) -  Rachmaninoff, Mendelssohn und Ravel, ein berühmtes Sinfonieorchester mit exquisiter „Anno 1460"-Tradition und drei virtuose Preisträger-Solisten: Auch das dritte Konzert der Reihe „Die Kunst des Friedens" kann es mit den großen Konzertsälen der Welt locker aufnehmen. Der Unterschied: Die Philharmonie Baden-Baden unter Chef-Dirigent Heiko M. Förster, die 19-jährige Pianistin und Komponistin Laetitia Hahn, ihr 14-jähriger Bruder Philip Hahn – ebenfalls als Nachwuchsstar auf internationalen Podien gefeiert – und die 23-jährige Violinistin Anne Luisa Kramb, Hauptpreisträgerin 2022 des „Deutschen Musikwettbewerbs des Musikrats", stellen auch dieses besondere Konzert am Sonntag, 22. Oktober, 17 Uhr in der Cultura Rietberg ganz in den Fokus des Friedens. Und das Publikum wird eine Uraufführung mit dem Geschwisterpaar Hahn erleben. Denn eigens für den Anlass hat Laetitia Hahn das zeitgemäße Friedenskonzert Nr. 2 für vierhändiges Klavier und Orchester komponiert, das sie mit ihrem Bruder am Flügel präsentiert. 
... "
Titelbild:
"
Das Sinfonieorchester Baden-Baden blickt auf eine Tradition, die bis ins 15. Jahrhundert reicht. Mit großer Besetzung kommt das Ensemble nach Rietberg und konzertiert in der Cultura in der Reihe „Die Kunst des Friedens". Foto: Jörg Bongartz 
"
Lesen Sie den gesamten Vorbericht unter:
 
Bildquelle: Die Glocke - online

OJI HALL - TOKYO, JAPAN • LAETITIA HAHN UND PHILIP HAHN

LAETITIA HAHN UND PHILIP HAHN IN DER OJI HALL - TOKYO
 
Mendelssohn Serenade in der legendären Oji-Hall in Tokio-Japan mit Laetitia Hahn & Philip Hahn am Konzertflügel und auf dem Dirigentenpult.
Oji Hall, Ginza - Tokyo
Tokyo Sinfonia - Robert Ryker
 
Mendelssohn-Programm:
. Overture to The First Walpurgis Night
. Concerto No. 1 for Piano & Strings
. Concerto No. 2 for Piano & Strings
. Overture to A Midsummernight’s Dream
 
Zum wiederholten Mal ein wunderbarer Konzertabend - mittlerweile die 58.Veranstaltung - mit diesem fabelhaften Kammerorchester in Tokyo. Laetitia Hahn & Philip Hahn, Experten in diesem Repertoire Spielten & Dirigierten. Robert Rÿker überlies ihnen dieses Mal in Gänze sein Orchester!
 
Videos aus 2019: 
Zuvor in 2019 konzertierten die beiden dort bereits mit Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr.3 und Nr.2. Kurios war Laetitias Konzert mit "9-eineinhalb Fingern". Zwei Tage vor dem Konzert quetschte Sie sich unglücklicher Weise die rechte Zeigefinger-Kuppe in einer Taxi-Tür. Viele Konzertpianist:innen würden ihr Konzert absagen müssen, nicht so Laetitia. Sie wechselte kurzerhand "über Nacht" den Fingersatz und schonte weitestgehend den angestauchten Zeigefinger. Wir wüssten jetzt nicht, ob mit einer derartigen Maßnahme im Konzertbetrieb jemals ein Auftritt gerettet wurde, noch dazu ohne hörbare Einschränkung.
 
Hier die Aufzeichnungen dazu:
Laetitia Hahn, mit 15 Jahren: Beethoven Piano Concerto No 3 in C minor, Op 37 with Robert Ryker and Tokyo Sinfonia

  
Philip Hahn, mit 9 Jahren: Beethoven piano concerto No 2 op. 19 with Robert Ryker

  

ITALIEN-SCHWEIZ TOURNEE • LAETITIA HAHN & PHILIP HAHN

LAETITIA HAHN & PHILIP HAHN
Große Italien & Schweiz - Tournee
 
Gleich vier Winners-Konzerte, aus Wettbewerben die Laetitia zuletzt gewann, standen auf dem Programm auf der umfangreichen Italien- / Schweiz-Tournee von Laetitia Hahn. Über ein Dutzend Konzerte in Rom, der Kathedrale in Bari, im Festsaal Muri-Schweiz, in Mailand, am Comer See und weitere.
 
Klavierkonzerte:
Dabei Konzertierte sie mit  den Züricher Symphoniker unter Kevin Griffiths und mit dem Orchester Filarmonica Pugliese- OFP unter Piotr Jaworski Klaviertkonzerte von Ludwig van Beethoven.
 
Italien liebt Laetitia. Sie ist seit Jahren Stamm-Solistin an vielen Spielstätten. Immer wieder wird sie von dort eingeladen, zumeist ganze Konzert-Reihen. Ja, die Italiener*innen wissen, was sie an ihr haben, und feiern sie frenetisch.
 
Hahn Duo und Solos der beiden: 
Philip Hahn ist im Hahn-Duo-Programm und auch Solo ebenfalls schwer im Visier dort. Er absolvierte sieben Konzerte auf der Tour, u.a. mit alle 12 Etuden Frederyk Chopin Etudes op. 10 und 4-händig mit Laetitia, u.a. die Schumann-Klaviersonate. Laetitia präsentierte auch gleich mehrfach die L.v.Beethoven Hammerklaviersonate, das wohl anspruchsvollste Klavierwerk für Solo.

Foto: Elevato Piano
 
Profil:
 
Laetitia Hahn - Beethoven Piano Concerto No. 4 op. 58 - Piotr Jaworski - Filharmonica Pugliese
Duomo di Bari, Cattedrale di San Sabino 

  
Video: Elevato Piano Competition

PRESSEBERICHT - DIE KUNST DES FRIEDENS • DIE GLOCKE - TITELSTORY

PRESSEBERICHT
Die Kunst des Friedens
 
Vielen Dank an unseren Presse-Partner Die Glocke - die gleich drei Redakteur:innen schickte - für die umfängliche Berichterstattung unserer Veranstaltung Die Kunst des Friedens • Solidaritätskonzert • Friedenskonzert von Generation Klassik : New European Classical Masters
 
Das ist fabelhafter Qualitäts-Journalismus, der dem Anlass mehr als gerecht wird. Wir freuen uns sehr darüber.

Sonderprogramm • Solidaritätskonzert • Friedenskonzert
Cultura Rietberg in Stadt Rietberg - Shakespeare Globe-Theater Nachbau - Sparkassentheater an der Ems

 
Die Artikel (Quelle: Die Glocke): 
"
(Titelblatt:)
Zeichen gegen den Krieg
"Die Kunst des Friedens" lautete das Motto einer Friedensgala in der Rietberger Cultura. Über ein volles Haus Jreutel1 sich (v.l.) Mayumi Krützen, Ralf Herold, Andrea Berheide, Bürgermeister Andreas Sunder, Solistin Laetitia Hahn, Landtagspräsident André Kuper, Solist Philip Hahn und Generalkonsulin Iryna Shum. 
Rietberg Foto: Daub

(Rietberg:)
Friedensgala in der Cultura

Bildbeschreibung oben:
Am Klavier verzauberte sie das Publikum: Laetitia Hahn. Die 19-Jährige und ihr Bruder werden als Wunderkinder gerühmt. Zur Friedenspreisgala, die unter dem Titel "Die Kunst des Friedens' stand präsentierten die Musiker in der Rietberger Cultura unter anderem die eigens komponierte Friedens-Fantasie Nr.2. Fotos: Daub (4), Kreyer
Musik als Zeichen gegen den Krieg

Von DR. SILVANA KREYER
Rietberg (gl). Klänge für den Frieden in der Ukraine und Solidaritätskonzerte namhafter Orchester gibt es seit Beginn der russischen Invasion. Ein ganz besonderes hat jetzt in der sehr gut besetzten Rietberger Cultura stattgefunden, das sich der großartigen Idee der Verantwortlichen der Spielreihe New European Classical Masters verdankt. 
Zur Friedenspreisgala die unter dem Titel "Die Kunst des Friedens" stand, wurde nicht nur das weltberühmte Nationale Sinfonieorchester der Ukraine eingeladen. Das Ensemble bekam auch den ausgelobten Friedenspreis vom Stifter Philip J. Lawson II. überreicht. 
Für ihre Europa-Tournee waren die 75 Musiker, unter der Leitung von Volodymyr Sirenko, eigens vom Verteidigungsministerium freigestellt worden. Schwer fiel es, nicht daran zu denken, dass sie aus der Hölle des Krieg hierher kamen. Aber umso bewundernswerter ist es, dass es ihnen doch gelang, sich mit der "Sinfonie C-Dur" von Maxim Berezovsky, den man den "ukrainischen Mozart" nennt, in die Herzen der Zuhörer zu spielen - mit Präzision des Orchesters und expressivem Streicherklang.
Zum weiteren Höhepunkt des Konzertabends trug der Auftritt des hoch talentierten Geschwisterpaars Laetitia und Philip Hahn bei. Dass sie bereits im Alter von zwei Jahren mit dem Klavierspiel begonnen, zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und auf bekannten Bühnen mit ihrem Können sowohl als Pianisten als auch Dirigenten begeistert haben, ist so manchem bekannt. Mit der Komposition einer Friedens-Fantasie Nr.2 speziell für diesen Abend, die sie gemeinsam mit dem Kiewer Orchester präsentierten, überraschten Laetitia und Philip Hahn aber. Ein kontrastreiches Jugendwerk, das durch einfallsreiche rhythmische und melodische Wendungen dem Friedensthema ausdrucksvoll nachspürte. Kein Zweifel: Dem Geschwisterpaar floss die eigene Komposition, in berührender Harmonie und mit Leidenschaft, in der Emsstadt förmlich aus den Fingern.
Als einfühlsamer Partner gab sich das Spitzenorchester und hatte sich schnell auf die akustischen Verhältnis der Cultura eingestellt. Mit viel Gespür sorgte Sirenko dafür, die dynamische Balance im Gleichgewicht zu halten. Nicht so einfach war das im romantischen Klavierkonzert Nr.1 von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der gerade erst 13 Jahre alte Philip verblüffte mit seiner technischen Perfektion und atemberaubender Schnelligkeit. So war es gerade Letztere, mit der er das Orchester geradezu antrieb. Man mag ihm den jugendlichen Höhenflug verzeihen, da er sich an eines der schwierigsten Werke der Klavierliteratur heranwagte.

(Bildbeschreibung rechts:)
Talent: Seit dem gestrigen Sonntag ist Philipp Hahn 13 Jahre alt.

Üppiger Applaus für ein denkwürdiges Konzert

Rietberg (sek). Zu den meistgespielten und beliebtesten Klavierwerken gehört Frederik Chopins erstes Klavierkonzert. In blendender Virtuosität ließ sich Laetitia Hahn mitreißen von der Kraft der Musik und entfaltete behutsam die Emotionalität. Ihr Zugriff: kraftvoll und zart. Unüberhörbar war ihre gereifte Interpretationskunst. Durch Momente des Innehaltens, der fast traurigen Träumerei, verfehlte sie ihre Wirkung nicht.
Das großartige Spiel der Geschwister wurde mit üppigem Applaus belohnt. In ihrer vierhändigen Zugabe von Chopin stellten sie ihre enorme Fingerfertigkeit nochmals eindrucksvoll unter Beweis.
Mit dem vierten Satz aus Ludwig van Beethovens achter Sinfonie, die unter der Freude über den Sieg Wellingtons über Napoleon entstand, endete ein denkwürdiges Konzert. Danach steht für nicht wenige fest: Auch wenn Musik den Krieg nicht überwinden kann, hat sie seit jeher die Kraft, Völker zu verbinden und Gegnerschaft abzubauen.

(Bildbeschreibung mitte:)
Für ihre Europa-Tournee waren die 75 Musiker des Nation alen Sinfonieorchesters der Ukraine, unter der Leitung von Volodymyr Sirenko, eigens vom Verteidigungsministerium freigestellt worden.
"Ihr seid die Wächter der Kultur"

Von GERD DAUB-DIECKHOFF
Rietberg (gI). Zwei Merkmal haben das Rietberger Konzert mit dem Motto "Die Kunst des Friedens" als außergewöhnliches Ereignis so wertvoll gemacht: die Ernsthaftigkeit und Unmittelbarkeit des Auftritts des Ukrainischen Nationalorchesters zusammen mit den fabelhaften Jungpianisten Laetitia (19) und Philip Hahn (13) vom ersten Ton. Und dazu beeindruckend Bekenntnisse jener Promis, die sich die Schirmherrschaft der Veranstaltung geteilt haben.
Der aus San Francisco stammende finanzielle und ideelle Unterstütze des Konzerts, Philip J. Lawson II., erklärte in vorgeschriebener Kürze sein Anliegen. Sein Konzept sei inspiriert vom Bibelvers Römer 13,12: "Die Nacht ist dem Morgengrauen entgegen geschritten, der Tag ist nahe. Wir müssen unseren Mantel der Dunkelheit ablegen und unsere neuen Werkzeuge des Lichts aufheben."
Lawson erklärte dazu: "Ich nahm ein Sturmgewehr, baute es durchsichtig, um es transparent zu machen. Dies soll die Transformation darstellen, zeigen, dass jeder transformiert werden kann. Wie wird ein Mensch verwandelt? Durch richtiges Handeln. Die Waffe des Lichts ist eine Tugend." Der Künstler forderte das Publikum auf: "Ihr seid die Wächter der Kultur, die Verteidiger der Zivilisation."
Dass Musik den Krieg überwindet, da über waren sich die Schirmherren einig. Bürgermeister Andreas Sunder bezeichnet die Veranstaltung als ein Ereignis, das er als "Ausdruck für die Hoffnung auf Frieden sehe, denn der ist das Wichtigste, das wir im Leben haben und beschützen müssen". Wichtig sei, dass sich jeder Bürger persönlich darum bemühe.
Landtagspräsident André Kuper sagte, "die Schaffenskraft der Kultur werden Raketen nicht aufhalten können". Auch wenn der traurige Anlass für das Rietberger Event der von Russland ausgelöste Krieg mit seinen "täglichen furchtbaren Zerstörungen" sei - 1000 ukrainische Kultureinrichtungen seien bereits kaputt. Kuper weiter: "Unsere ganze Anteilnahme gilt den Menschen in der Ukraine, die für Frieden, Freiheit und Demokratie stehen."

(Bildbeschreibung unten mitte:)
Zwei, die sich gut verstehen: Schirmherr Philipp J. Lawson II. und der Veranstalter der Friedensgala Ralf Herold (v.l.) aus Rietberg.

(Bildbeschreibung unten rechts:)
Ganz in Schwarz: Generalkonsulin Iryna Shum.

Konsulin gratuliert ihren Landsleuten

Rietberg (gdd). Mit Iryna Shum war die in Düsseldorf tätige Generalkonsulin angereist, die ganz in Schwarz gekleidet war, wie auch alle weiblichen Mitglieder des Orchesters, Shum betonte, Putin versuche "besonders grausam unser unabhängiges souveräne Land zu zerstören". Der Krieg betreffe "absolut jeden", Sie gratuliere ihren Landsleuten, die im Nationalorchester spielten, "um Musik der Grausamkeiten entgegenzusetzen" und damit eine Musik der Freiheit präsentierten. "Ohne Freiheit kann kein dauerhafter Frieden in unserem Europa möglich sein."
Maestro Volodymyr Sirenko, der Dirigent, hielt mit Iryna Shum die gelb-blaue Nationalflagge des Heimatland auf der Bühne hoch. Es gab Ehrungen, Preise, Blumensträuße. Und da waren auch viele Hochrufe aus dem Publikum, das mit Standing Ovations einen außergewöhnlichen Abend genossen hat - auch wenn er mit einem Schleier von Wehmut überzogen war.
"

DIE KUNST DES FRIEDENS • AUFZEICHNUNGEN - SYMPHONISCHE KONZERTE - FRIEDENSPREISGALA

VIDEO - Aufzeichnungen
Die Kunst der Friedens • Symphonische Konzerte
 
Video-Produktionen als Mitschnitte der Konzerte sind frei & kostenlos verfügbar.
 
Aufgenommen während der Festival-Spielzeit New European Classical Masters: Generation Klassik Rietberg, für Neue Meister:Innen der Klassischen Musik und Contemporary Classic aus Europe.
 
Es wurden professionelle 10-Kanal und 24-Kanal Tonaufzeichnungen angefertigt für unterschiedliche Verwendungszwecke. Ebenso aufwendige Videoproduktionen aus vielen Perspektiven.
 
Viel Freunde mit den Videos!

Zu den Mitschnitten:

DIE KUNST DES FRIEDENS • NATIONALES SINFONIEORCHESTER UKRAINE • LAETITIA HAHN & PHILIP HAHN • SOLIDARITÄTSKONZERT • FRIEDENSPREISGALA

ARCHIV - 2022
KLASSIK . KONZERT . KLAVIERKONZERTE . SINFONIEN
 
KUNST DES FRIEDENS
SOLIDARITÄTSKONZERT - FRIEDENSPREISGALA
 
NATIONALES SINFONIE ORCHESTER UKRAINE
VOLODYMYR SIRENKO
LAETITIA HAHN & PHILIP HAHN
 
Kurzbeschreibung: 
Wir sind schockiert über den Krieg in der Ukraine. Konsequenter Weise haben wir beschlossen, unsere alljährliche Friedenspreis Gala zusätzlich zu einem Solidaritätskonzert zu machen. Das Orchester wird dieses Jahr den ausgelobten Friedenspreis erhalten, da es sich wie bereits im letzten Jahr sofort dazu bereit erklärt hat, die Friedenskompositionen von Laetitia Hahn und Philip Hahn einzustudieren & zu präsentieren. Alle Musiker des Orchesters können diese große Europa-Tournee spielen, sind vom Verteidigungsministerium dafür freigestellt und müssen sich nach der Tour wieder dort zurückmelden. Ein Grund mehr, dieses ausgezeichnete Orchester nicht zu verpassen und sich Karten für diesen Abend zu besorgen. 
 
Europas beliebte Neue MeisterInnen-Überflieger am Konzertflügel Laetitia Hahn & Philip Hahn und das Nationale Sinfonie Orchester der Ukraine präsentieren Werke von Chopin - Hahn - Beethoven - Berezovsky - Mendelssohn.
 
Die Festival-Spielzeit 2022/23 von New European Classical Masters | Generation Klassik Rietberg startet mit der Verleihung des Friedenspreis 2022 durch den Mit-Initiator US-Amerikaner Philip Lawson II an die Musiker*innen des NSOU-Orchester-Kiew in der Cultura Rietberg, dem beliebten Shakespeare Replika-Sparkassentheater an der Ems.
 
Im Zuge der großen Europa-Tournee des Orchesters von Welt-Renommee, u.a. in den Philharmonien Berlin & Köln / Queen Elisabeth Hall Antwerpen / Brucknerhaus Genf u.v.m., machen sie erneut Station im ostwestfälischen Rietberg.
 
Erleben Sie eines der berühmtesten Orchester mit über hundertjährigem Bestehen und noch sehr viel weiter zurückreichendem Ursprung, seit 1627. Das mit etlichen Grammy-Prämierungen, Preisen und Auszeichnungen bedachte Symphonie-Orchester im Zusammenspiel mit Europas & Übersee gefragtesten jungen Neuen Meister*innen Laetitia Hahn & Philip Hahn am Konzertflügel, denen stetig ihr Ruf ´Musik-Genies´ vorauseilt. 

TAGESZEITUNGEN - DIE KUNST DES FRIEDENS

TAGESZEITUNGEN BERICHTEN
"Die Kunst des Friedens"
 
Aktuell: 

Vorberichte:
 
Vielen Dank an unsere Presse-Partner für die Unterstützung und Berichterstattungen.

VLADIMIR TITOV - INSPIRISM IM WELTWEITEN STREAM

VLADIMIR TITOV
Komponist & Pianist mit "Inspirism"
 
Herzlichen Glückwunsch Vladimir Titov!
 
 
"Inspirism" im weltweiten Streaming verfügbar. Einige hunderttausende Streaming-Aufrufe bereits nach ein paar Wochen belohnen ihn für seinen ganz eigenen neuen Musikstil, der den selben Namen trägt wie diese vorzügliche Einspielungen. 
 
Bei uns Generation Klassik-"New European Classical Masters" kam es zu seiner Welt-Uraufführung seines Piano-Zyklus und seiner Verkündung dieser Meister-Schöpfung. Das Publikum war hellauf begeistert von seinem Können am Konzertflügel und Auftritt, den wir im Rahmen unserer Programmatik "Contemporary Classic" präsentierten.
 
Seine einzigartigen Verschmelzungen von Jazz, Romantik, Impressionismus, Symbolismus in seinen Kompositionen erfreuen ambitionierte Pianistinnen/Pianisten weltweit. Ebenso gehören sie zum festen Repertoire vieler professioneller Konzert-Pianistinnen/ Pianisten.
 
Video: 
V.Titov - Etude "Euphoria" Op.9 No.2

 

MAYUMI KRÜTZEN - BEGLEITENDE KUNST

MAYUMI KRÜTZEN
Begleitende Kunst
 
Vielen Dank an Mayumi Krützen!
Begleitet wird "Die Kunst des Friedens" im Zugangsbereich zum Theatersaal von einigen Werke zweier Malerinnen, der Japanerin Mayumi Krützen und Andrea Berheide aus Rheda-Wiedenbrück.
 
Portraits: 
Mayumi Krützens Öl-Gemälde sind filligrane Meisterwerke in Großformatig. Zu ihrer Lieblings-Disziplin zählt das Portraitieren von Komponist*innen & Künstler*innen der Klassischen Musik, die sie besonders mag.
 
Sie fertigte auch fantastische Werke von Laetitia Hahn & Philip Hahn an. Sie ist eine große Verehrerin der Beiden.
 

JUNGE MEISTER • ORCHESTER • DIRIGENTEN • KOMPONISTEN • BEGLEITENDE KUNST

FESTIVAL - ARTISTS
EUROPÄISCHE JUNGE MEISTERINNEN & MEISTER 
 
Freuen Sie sich auf außerordentliche europäische Solist:Innen - Junge Meisterinnen & Meister - am Pianoforte, Violine, Violoncello, Querflöte und weiteren Instrumenten - Solo, in kammermusikalischen Besetzungen und Konzerte-Formaten im Zusammenspiel mit nationalen und internationalen Sinfonie-Orchestern der Spitzenklasse.
 
Alle genießen sehr hohes Renommee und sind Inhaber bekannter und prestigeträchtiger Awards.
 
Sinfonie-Orchester:
NATIONALE SINFONIE ORCHESTER UKRAINE . Beste Einspielung des Jahres - Australische Rundfunkgesellschaft (ABC) & Grammy Nominierungen
PHILHARMONIE BADEN-BADEN . Traditionsreiches und eines der ältesten Orchester Deutschlands - Anno 1460
RHEIN - SINFONIETTA . Sinfonie-Orchester erfahrener Profis & professioneller Orchestermusiker-Newcomernaus, Köln

Dirigenten:
VOLODYMYR SIRENKO . Erhielt den „Shevchenko National Price", die höchste Auszeichnung in der Ukraine
HEIKO MATHIAS FÖRSTER . Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Philharmonie Baden-Baden 
VALID AGAYEV . Dirigent des Universitäts-Orchesters und Professor am Cukurova State Conservatory in Adana, Türkei
 
Programme-Auslese Junge Neue Meisterinnen & Meister:
ANNE LUISA KRAMB . 1.Preis - Deutscher Musikwettbewerb des Musikrat (DMW)
JULIUS ASAL . Steinway Award
LAETITIA HAHN . 1.Preis - Nationaler Bach Wettbewerb, Köthen
EMMA STEELE . 1. Young Talent Prize und Finalistin - Sibelius International Violin Competition
PHILIP HAHN . 1.Preis - Mendelssohn-Wettbewerb, Frankfurt
HAHN DUO . Einem Millionenpublikum bekannt durch TV-Auftritte und -Dokumentationen
ILVA EIGUS . 1. Preis Nussknacker Violine
MAXIME GRIZARD . Mehrere 1. Preise bei internationalen Junge Meister Competitions-Violoncello
LUKE JONES . 1. Preis Bromsgrove International Musicians Competition
SOFIA YAKOVENKO . Award - XXVI.Andrea Postacchini, Fermo-Italien
SERAFIMA FEDOROVA . 1. Preis International Rotary Children Music Competition
POLINA CHERKASOVA . Award Nussknacker Piano

Komponistinnen & Komponisten Neue Komposition:
LAETITIA HAHN . 1. Preis Kompositionswettbewerb St.Petersburg im Marble Palace - Marmorpalast
PHILIP HAHN . 1.Preis - Mendelssohn-Wettbewerb, Frankfurt
VLADIMIR TITOV . Mit Diplomen für "Die beste Komposition" & "Das beste Arrangement" ausgezeichnet
ALEXEY SHOR . Composer-in-Residence Malta International Music Festival & Piano-Competition
 
Begleitende Kunst & Kunstausstellungen:
PHILIP J. LAWSON II . Künstler, Konzept-Kunst, Friedenspreis
ANDREA BERHEIDE . Malerin, Werke von MusikerInnen, KünstlerInnen und weitere Motive als großformatige Meisterwerke in Acryl
MAYUMI KRÜTZEN . Malerin, Werke von KünstlerInnen, Komponisten und weitere Motive als großformatige Meisterwerke in Öl
KILIAN SAUERESSIG . Maler, Werke aus der Ausstellung des Bayrischen Nationalmuseum ´Portraire´ & ´Schlüssel des Lichts´
BIRGIT PETERSCHRÖDER . Illustratorin und Coach
ANKE SCHÜTTFORT-HOHMANN . Malerin, u.a. Synthesis of Art - Crossover-Projekt mit Vladimir Titov

ANDREA BERHEIDE - BEGLEITENDE KUNST

ANDREA BERHEIDE
Begleitende Kunst
 
Vielen Dank an Andrea Berheide!
 
 
Begleitet wird "Die Kunst des Friedens" im Zugangsbereich zum Theatersaal mit einigen Werke zweier Malerinnen, Andrea Berheide aus Rheda-Wiedenbrück und der Japanerin Mayumi Krützen.

Andrea Berheides Acryl-Illustrationen und Aquarelle sind grandiose, farbenprächtige Hingucker mit einem sehr feinen Handwerk und einem Schuss Witz.
 
Publikumspreis: 
Sie gewann nicht ohne Grund kürzlich den Publikumspreis der sehr beliebten "Revierkunst 2022" im LWL-Industriemuseum Hattingen, wo insgesamt 75 Künstler*Innen großflächig ausstellten.
 
Herzlichen Glückwunsch von uns zu ihrem fabelhaften Preis.

MAGAZINE - DIE KUNST DES FRIEDENS

MAGAZINE BERICHTEN
Die Kunst des Friedens
 

Vielen Dank an unseren Magazin-Partner für die Unterstützung und Berichterstattungen.

MAGAZINE - DIE KUNST DES FRIEDENS

MAGAZINE BERICHTEN
Die Kunst des Friedens
 

Vielen Dank an unseren Partner für die Unterstützung und Berichterstattungen.

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
ARTISTS